STARTSEITE
WARUM ??
ENTSTEHUNG
HÖRPROBEN
BESTELLEN
PRESSE
MACH MIT!
GÄSTEBUCH
LINKS
IMPRESSUM

*MACH MIT
ARCHIV
*

Powered by Blogger

www.kleiner-raeker-de

www.kleiner-raeker.de

Komm, sing' und spiel' mit uns

Mach' mit: Tipps & Aktuelles (Weblog)

Sonntag, November 10, 2002
Viel Vergnügen bereitet uns im Moment das farbenfrohe Malen.

Statt mit Stiften oder Pinseln zu malen, probiert doch einfach mal was die Kinder machen, wenn man ihnen WATTESTÄBCHEN in die Hand drückt. Daraus lassen sich dann mit Fingerfarben oder Wasserfarben (nicht zu viel Wasser verwenden) schöne Tupfbilder machen.

Der Tuschkasten eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wenn man den Kindern statt eines Pinsels eine ausrangierte ZAHNBÜRSTE in die Hand drückt.


Sehr schöne Bilder sind uns auch auf folgendem Weg gelungen:
Nehmt den Deckel eines SCHUHKARTON. Legt ein weißes Papier so hinein, dass es den ganzen Deckel ausfüllt. Nun macht mit einem Pinsel oder Korken einen Kleks Fingerfarbe auf das Papier. Anschließend nehmt eine Murmel und legt sie in den Deckel. Durch vorsichtiges Anheben des Deckels und hin und her bewegen rollt nun die Murmel in dem Deckel herum. Dabei trägt sie die Fingerfarbe über das Papier und verteilt sie in schönen Mustern. Man kann gut auch mit mehreren Farben nacheinander arbeiten.


Habt Ihr Fotos von Euren Kindern und sucht nach einem schönen Rahmen? Große Freude haben meine Kinder, wenn sie den Rahmen selber machen dürfen. Dazu besorgen wir uns ein BÄCKEREITABLETT (die Pappteller, auf denen man Tortenstücke beim Bäcker verpackt bekommt) in der entsprechenden Größe. Den geriffelten Rand dieses Tabletts malen die Kinder mit Wasserfarben an. Dabei können auch nette Muster entstehen, z.B. wenn man die Ecken gestreift anmalt, oder in einer anderen Farbe als die Kanten. Nun kleben wir das Foto in die Mitte, und fertig ist ein perfektes kleines Geschenk.

Fröhliches Malen wünsche ich Euch!

Bis zum nächsten „Mach´ mit“, Cornelia





[STARTSEITE] [WARUM ??] [ENTSTEHUNG] [HÖRPROBEN] [BESTELLEN] [PRESSE] [MACH MIT!] [GÄSTEBUCH] [LINKS] [IMPRESSUM ]